Team-Collaboration-Poker

Team-Collaboration-Poker dient der gruppenbasierten Diskussion und der Verhandlung der Zusammenarbeit zweier Teams.

Anmerkung: Zurzeit sind die Team-Collaboration-Poker-Karten nur in Englisch verfügbar.

Die Zusammenarbeit zweier Teams kann sehr unterschiedlich und vielfältig sein. Das Kartenspiel geht von einer typischen Situation eines Applikations-Teams und eines Service- oder Konponenten-Teams aus, wobei die Dienstleistung oder die zu entwicklende (oder zu erweiternde) Komponente in die Applikation integriert werden soll. Bei der Festlegung der Zusammenarbeit geht nun darum, welches Team welche Arbeiten und Verantwortlichkeiten übernimmt. Dazu werden folgende Optionen angeboten:

  1. Order: Team A only orders the service/component change and the application integration at Team C. All work is reflected in Team C’s backlog. Team C does all work.
  2. Partialy Integrate: Team A orders the service/component change done by Team C. Application integration is partially done by Team C and A. Work is reflected in both backlogs.
  3. Integration by temporary C Supporter: Team A orders the service/component change done by Team C. Team C member temporary moves to Team A to do the integration. The capacity of both teams temporarily change!
  4. Integration by permanent Extended C Team: Team A orders the service/component change done by Team C. An Extended Team member of A&C integrates the component in Team C’s context. All work is reflected in Team C’s backlog.
  5. Integration by permanent Extended A Team: Team A orders the service/component change done by Team C. An Extended Team member of A&C integrates the component in Team A’s context. Integration work is reflected in Team A’s backlogs.
  6. Integration by planned C support activity: Team A orders the service/component change done by Team C. Team C supports Team A to do the integration together with Team A. Integration support is reflected in Team C’s backlog.
  7. Delivery only: Team A orders the service/component change done by Team C. Team A does all the integration work alone. Integration work is only in Team A’s backlogs.
  8. Partially Independent: Team A does the service/component change alone. Team C only supports Team A to do the work. The work is reflected in Team A’s backlog, except the support in Team C’s backlog.
  9. Fully Independent: Team A does the service/component change and the integration alone. Team C is not involved. All work is reflected in Team A’s backlog.

Warum gruppenbasiert?

  • Es vermeidet einseitige Sichtweisen durch den Blick aus vielen Blickrichtungen.
  • Es fördert die strukturierte Diskussion in der Gruppe. Auch stille Team-Mitglieder werden angeregt, ihre Meinung zu äußern.
  • Allen in der Gruppe wird klarer, um was es sich genau handelt (was gehört dazu, was nicht). Diese Erkenntnisse werden in Form von Akzeptanzkriterien, Randbedingungen und Umsetzungsideen notiert.

Bei der Einschätzung in Gruppen gibt es allerdings das Ankerproblem, wobei der erste, der seine Einschätzung nennt, bei allen anderen eine unbewusste Anpassung ihrer persönlichen Schätzung an diese Referenz (den „Anker“) auslöst. Dies lässt sich durch eine vorherige geheime Festlegung der persönlichen Einschätzung beseitigen. Genau hierfür gibt es die Delegation-Poker-Karten.

Wie funktioniert Team-Collaboration-Poker?

Es gibt eine einfache und klare Gebrauchsanweisung für das Team-Collaboration Poker. Halten Sie sich am besten anfangs strikt daran und verändern ggf. erst dann Dinge, wenn Sie das System wirklich verstanden haben.

Team A ist für eine zu liefernde Anwendung oder ein Produkt verantwortlich. Team C ist für eine Dienstleistung oder eine Komponente verantwortlich, die dann in die Anwendung integriert werden muss.

Das Spiel findet einen gemeinsam vereinbarten Kooperationsmodus zwischen den Teams A und C.

  1. Alle Spieler, die aus Vertretern beider Teams bestehen, haben ein Kartendeck.
  2. Sie diskutieren über eine Dienstleistung oder eine Änderung in einer Komponente und wie sie in die Anwendung integriert werden kann.
  3. Jeder Spieler wählt eine Karte aus, die seiner Meinung über die Zusammenarbeit im Team entspricht.
  4. Alle ausgewählten Karten werden gleichzeitig gespielt/gezeigt.
  5. Die Spieler diskutieren über ihre unterschiedlichen Meinungen, insbesondere die Extremwerte.
  6. Die Spieler wiederholen die Schritte 3 bis 5, bis sich die Meinungen annähern.

Tipp: Setzen Sie für jede Runde eine Timebox an (z.B. 10 Minuten). Bei Ablauf der Zeit können Sie mit dem Team entscheiden, weitere 10 Minuten zu investieren oder abzubrechen.

Collaboration-Poker-Karten können über hardScrum bezogen werden.

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