Cluster-Backlog-Refinement

Als Refinement (Verfeinerung) des Cluster-Backlogs wird der Vorgang angesehen, in dem Details zu Backlog-Einträgen hinzugefügt, Schätzungen erstellt, oder die Reihenfolge der Einträge im Cluster-Backlog bestimmt werden. Die Verfeinerung ist ein kontinuierlicher Prozess, in dem der Cluster-Product-Owner und die Team-System-Engineer-Gruppe gemeinsam die Cluster-Backlog-Einträge detaillieren. Bei der Verfeinerung des Cluster-Backlogs werden die Einträge begutachtet und revidiert. Der…

Cluster-Cycle-Wechsel in der Inter-Cycle-Week

Der Cluster-Cycle stellt eine Art große Iteration auf Cluster-Ebene dar, man könnte ihn auch als „Cluster-Iteration“ bezeichnen. Oft wird der gleiche Zyklus auch für die Portfolio-Ebene der gesamten Organisation verwendet. Der Cluster-Cycle besteht aus mehreren Iterationen, einem Vorspann, bestehend aus  Cluster-Planning und einem Nachspann, bestehend aus Cluster-Review und Cluster-Retrospektive. Da diese Events eine nicht zu vernachlässigende…

Cluster-Cycle

Die Grundidee der Iteration als Time-Box für die Teams wird auf Ebene der Cluster durch den Cluster-Cycle als einen größeren festen Zeitraum als Grundrhythmus genutzt. Häufig werden auch die Systemversionen, Produkte und Applikationen im Rhythmus der Cluster-Cycles in den Markt gebracht. Daher wird der Cluster-Cycle auch manchmal als Release-Cycle bezeichnet. Der Vorteil eines festen Rhythmus‘…

Cluster-Planning

Cluster-Planning in Cycles Jeder Cluster-Cycle beginnt mit einem Cluster-Planning-Event. In diesem präsentiert der Cluster-Product-Owner den aktuellen Stand des Cluster-Backlogs der Team-System-Engineer-Gruppe (TSEG) Neue Einträge oder Änderungen, die der Team-System-Engineer-Gruppe seit dem letzten Cluster-Backlog-Refinement noch nicht bekannt sind, werden geschätzt, ggf. durch Akzeptanzkriterien ergänzt und vom Cluster-Product-Owner innerhalb des Cluster-Backlogs priorisiert. Die Team-System-Engineer-Gruppe ermittelt die Kapazität…

Cluster-Retrospektive

Die Cluster-Retrospektive bietet dem Cluster-Scrum-Master (CSM) die Gelegenheit, die Arbeitsweisen des Clusters, vertreten durch den Cluster-Product-Owner und die Team-System-Engineer-Gruppe (TSEG), zu überprüfen, sowie Verbesserungen der Arbeitsweise für den kommende Cycle zu identifizieren und zu einzuplanen. Die Cluster-Retrospektive findet zwischen dem Cluster-Review und dem nächsten Cluster-Planning statt und basiert auf den Ergebnissen der Team-Retrospektiven der Teams,…

Cluster-Review

Am Ende jedes Cluster-Cycles wird ein Cluster-Review abgehalten, in dem die Team-System-Engineer-Gruppe (TSEG) mit dem Cluster-Product-Owner (CPO), den Stakeholdern die Ergebnisse vorstellen. Dabei bekommen sie Feedback von den Stakeholdern zu den Ergebnissen, damit der CPO bei Bedarf das Cluster-Backlog anzupasst. Zusammen mit eventuellen Änderungen am Cluster-Backlog, die während des Cycles eingeflossen sind (z.B. in den…

Cluster-Sync (Scrum-of-Scrums)

Cluster-Sync (Scrum-of-Scrums) Dieses Event ermöglicht es, dass mehrere Working-Teams miteinander kommunizieren, um Abhängigkeiten, Störungen, neue Erkenntnisse und Entscheidungen, etc. während der laufenden Arbeit untereinander abzustimmen. Die Teams entscheiden selbst, wie häufig dies benötigt wird (z.B. täglich oder wöchentlich). Je nach Kontext kann es unterschiedliche Arten von Cluster-Syncs geben, z.B. eine tägliche Abstimmung aller Tester der…

Iteration

Die Iteration ist eine Timebox von fester Länge für jedes der Teams innerhalb eines Clusters und entspricht einem ständigen Grundtakt. Normalerweise wählen alle Teams innerhalb des Clusters  die gleiche Iterationslänge, insbesondere dann, wenn sie Abhängigkeiten zueinander, oder Lieferbeziehungen miteinander haben.   Grundsätzlich besteht die Wahl zwischen zwei-, drei- oder vierwöchigen Iterationen. Innerhalb eines P4-Cycles können…

Kadenz (Cadence)

In der pragmatisch-agilen Arbeitsweise werden die Arbeits-und Entscheidungsabläufe durch zweckgebundene wiederkehrende Meetings/Events realisiert. Dadurch werden Ad-hoc-Meetings unnötig oder zumindest drastisch reduziert. Die Häufigkeit der Events bestimmt dabei die maximale Wartezeit, die ein Arbeitselement „warten“ muss, bis es behandelt werden kann (täglich, wöchentlich, pro Iteration, pro Cycle/Quartal). Die Kadenz (englisch Cadence) ist eine zentral festgelegte Event-Planung…

Organisations-Retrospektive

Die Organisations-Retrospektive bietet dem Organisations-Scrum-Master (OSM) die Gelegenheit, die Arbeitsweisen der Organisation, vertreten durch den Portfolio-Owner (PFO) und die Cluster-System-Engineer-Gruppe (CSEG), zu überprüfen, sowie Verbesserungen der Arbeitsweise für den kommende Cycle zu identifizieren und zu einzuplanen. Die Organisations-Retrospektive findet zwischen dem Portfolio-Review und dem nächsten Portfolio-Planning statt und basiert auf den Ergebnissen der Cluster-Retrospektiven, die…