Scrum- und P4-Begriffe

P4 verwendet auf der Team-Ebene alle Elemente von Scrum und ergänzt sie um weitere. Die Scrum-Begriffe wurden dabei in P4 zum Teil angepasst, um eine einheitliche Struktur der Begriffe mit den zusätzlichen Ebenen (Cluster und Organisation) zu gewährleisten.

Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die angepassten Begriffe und erläutert, warum diese geändert wurden.

Scrum-Begriff P4-Begriff Änderungsgrund
Sprint Iteration Sehr oft wird der Begriff „Sprint“ missverstanden und die Teams denken, sie müssten einen 100m-Sprint nach dem anderen hinlegen. In Wirklichkeit wollen wir, dass die Teams mit einem nachhaltigen Tempo arbeiten, was eher mit einem Dauerlauf im Sport vergleichbar ist. (Siehe auch unter dem Prinzip der „Nachhaltigen Geschwindigkeit“).
Cycle „Cluster Cycle“ und „Organization Cycle“ sind die Pendants der  „Iteration“ auf höheren Ebenen.
Sprint Backlog Iteration Backlog siehe oben
Sprint Review Team Review Team-Reviews finden nach jeder Iteration statt. Wir bezeichnen die Reviews nicht nach dem Zeitraum, sondern nach der Ebene der Organisationseinheit, in diesem Fall des Teams. In P4 gibt es Reviews auf allen Ebenen. Um die Ebene des Reviews anzugeben, verwenden wir die „Team“, „Cluster“ oder „Organisation“.
Sprint Retrospective Team Retrospective Team-Retrospektiven finden nach jeder Iteration statt. Wir bezeichnen Reviews nicht nach dem Zeitraum, sondern nach der Ebene der Organisationseinheit, in diesem Fall des Teams. In P4 gibt es Retrospektiven auf allen Ebenen. Um die Ebene der Retrospektive anzugeben, verwenden wir „Team“, „Cluster“ oder „Organisation“.
Product Inspectable Results Der Begriff „Produkt“ ist in P4 allgemeiner gefasst. In den meisten Fällen der physischen Produktentwicklung sind einzelnen Teams nicht in der Lage, ein ganzes System oder Produkt zu entwickeln. Deshalb haben wir den Begriff „System“ auf der Cluster-Ebene und das „Portfolio“ von Anwendungen auf der Organisationsebene. Eine Mindestanforderung an Team-Ergebnisse ist, dass sie inspizierbar sein müssen.
Product Backlog Team Backlog siehe unter Product
Product Backlog Item Team Backlog Item siehe unter Product
Product Owner Team Product Owner Mit den obigen Regeln hätten wir einen „Team Owner“ einführen müssen, was irreführend gewesen wäre. Außerdem ist der Begriff „Product Owner“ so gut aus Scrum bekannt, dass wir uns entschieden haben, den Begriff beizubehalten und nur die Ebene hinzuzufügen (hier: Team)
Daily Scrum Team Sync In P4 haben wir ein wiederkehrendes Koordinations-Meeting (Sync) auf allen Ebenen, aber seltener auf höheren Ebenen; daher passt der Begriff „täglich“ nicht. Um die Ebene der Syncs anzugeben, verwenden wir Team, Cluster oder Organisation.
Team Improvement Backlog In den Retrospektiven finden die Teams meist mehr Verbesserungen, als sie in der nachfolgenden Iteration bearbeiten können. Das Team Improvement Backlog speichert diese Verbesserungen, um sie nicht zu vergessen und um sie nicht in jeder Retrospektive zu wiederholen. Die Darstellung von Verbesserungen in Form eines Backlogs hat den Vorteil, dass das Team die wichtigsten davon priorisieren, und in der nächsten Iteration bearbeiten kann.
Team System Engineer Die Rolle ist nicht notwendig, wenn es nur ein Team gibt. Mit mehreren Teams in P4 gibt es den Bedarf an technischen Team-Mitgliedern auf Cluster-Ebene, die ihre Teams in den Cluster-Gruppen und bei Cluster-Veranstaltungen vertreten
Scrum Master Team Scrum Master Es gibt Scrum-Master auf allen Ebenen (Team, Cluster, Organisation).
Cluster … Aufgrund des skalierten Scrum-Ansatzes wiederholen sich alle Rollen und Ereignisse auf der Team-Ebene auch auf den Ebenen des Clusters und der Organisation.