Die Grundidee der Iteration als Time-Box für die Teams wird auf Ebene der Cluster durch den Cluster-Cycle als einen größeren festen Zeitraum als Grundrhythmus genutzt. Häufig werden auch die Systemversionen, Produkte und Applikationen im Rhythmus der Cluster-Cycles in den Markt gebracht. Daher wird der Cluster-Cycle auch manchmal als Release-Cycle bezeichnet. Der Vorteil eines festen Rhythmus‘ ist seine Planbarkeit für die Teams, Manager und Stakeholder. In der Praxis hat sich eine Länge von einem Vierteljahr bewährt. Um Iterationen und Cluster-Cycle zu verzahnen gibt es folgende Möglichkeiten:
- 3 vierwöchige Iterationen + 1 Interzykluswoche
- 4 dreiwöchige Iterationen + 1 Interzykluswoche
- 6 zweiwöchige Iterationen + 1 Interzykluswoche
Daraus ergeben sich 13 Wochen pro Vierteljahres-Zyklus, was recht genau der kalendarischen Dauer entspricht (4 x 13 Wochen = 52 Wochen = 1 Jahr).
Ein Cluster-Cycle besteht dabei aus:
- Cluster-Cycle-Pre-Planning durch die Team-Product-Owner-Gruppe (TPOG)
- Cluster-Planning (alle Teams inkl. ihrer POs)
- Cluster-Cycle-Post-Planning (wieder TPOG)
- 3, 4 oder 6 Iterationen (je 4, 3 oder 2 Wochen).Während der Iterationen gibt es folgende Events:
- Team-Sync-Meetings der Teams (Daily Scrum)
- Cluster-Sync-Meetings (Scrum-of-Scrums)
- Organisation-Sync (Scrum-of-Scrum-of-Scrums)
- Portfolio-Backlog-Refinement (durch CPOG und CSEG)
- Cluster-Backlog-Refinements (durch TPOGs und TSEGs)
- Team-Backlog-Refinements (durch Working Teams und POs), sowie
- Team-Reviews und Team-Retrospektiven
- Cluster-Reviews (TPOGs + TSEGs + Stakeholder)
- Cluster-Retrospektiven (alle Cluster)
Alle Zyklus-Meetings werden innerhalb der Interzykluswoche abgehalten, beginnend mit dem Cluster-Review und endend mit dem Cycle-Post-Planning.
.
Passende und weiterführende Artikel:
Events | Rollen | Gruppen | Artefakte |
Iteration
. . |
Cluster-Product-Owner
. |
Team-Product-Owner-Gruppe
. |
Cluster-Backlog
Nutzbares-Wissen & System-Inkrement . |