Team-Scrum-Master-Gruppe (TSMG)

Die Team-Scrum-Master-Gruppe mit dem Cluster-Scrum-Master (CSM) hat, auf der Cluster- und System-Ebene, die Verantwortung für den Produktentstehungsprozess, die Infrastruktur und die kulturellen Aspekte.

Team-Sync (Daily Scrum)

Das Team-Sync ist ein täglich wiederkehrendes Team-Event von nicht mehr als 15 Minuten, in dem sich die Mitglieder des Working-Teams „auf Augenhöhe“ synchronisieren, ohne an einen Vorgesetzten zu berichten. Der Team-Product-Owner nimmt hieran nur teil, wenn das Team ihn einlädt. Auch der Team-Scrum-Master muss nicht teilnehmen, wird aber insbesondere bei noch nicht reifen Teams als…

Team-System-Engineer (TSE)

Der Team-System-Engineer vertritt die technische Expertise und Verantwortung seines Teams in der Team-System-Engineer-Gruppe des Clusters. Wenn das Team keine andere Regelung vereinbart, vertritt er das Team auch in den Cluster-Syncs (Scrum-of-Scrums). Hierfür sollte er oder sie ein möglichst breites Wissen über die Themen innerhalb seines Teams haben. Je nach Art und Verantwortungsbereich kann dies deutlich…

Team-System-Engineer-Gruppe (TSEG)

Die Team-System-Engineer-Gruppe wird aus allen Team-System-Engineers des Clusters gebildet. Sie entspricht auf der Cluster-Ebene der Rolle des Working-Teams. Die Team-System-Engineer-Gruppe mit dem Cluster-System-Engineer hat auf der Cluster/System-Ebene die Verantwortung für die Technologie und Architektur innerhalb des Produktentwicklung.

Team-Tasks

Team-Tasks sind Aufgaben und Aktionen, die ein Working-Team plant und durchführt, um Team-Ziele zu erreichen. Team-Tasks sind kein Teil des Team-Backlogs, aber Teil des Team-Iteration-Backlog und werden in der Regel erst im Team-Planning erfasst und geplant. . Passende und weiterführende Artikel: Events Rollen Gruppen Artefakte Team-Planning Team-Sync Team-Backlog-Refinement Team-Review Team-Retrospektive Team-Product-Owner Team-System-Engineer Working-Team . Team-Product-Owner-Gruppe…

Team-Ziele

Team-Ziele sind die meistgenutzten Elemente des Team-Backlogs. Sie beschreiben Ziele und (Zwischen-)Ergebnisse des Teams bezüglich eines Features, eines Moduls oder einer Dienstleistung, je nach Art und Verantwortung des Teams. Allgemein ausgedrückt: Durch die Arbeit des Working-Teams werden Team-Ziele in inspizierbare Ergebnisse verwandelt.

Team

Das Team ist das Basiselement einer agil arbeitenden Organisation und bildet die Heimat von Mitarbeitern. Bis zu neun zusammenarbeitende Teams organisieren sich in einem Cluster. Die meisten Arbeiten finden in stabilen und langlebigen Teams statt. Durch die Stabilität bzw. „Langlebigkeit“ sind die Teams bei Produktproblemen auch dann verfügbar, wenn momentan gerade nicht an einer Überarbeitung…

Vermarktbare Systeme und Anwendungen

Applikationen und Marktvarianten sind die integrierten, getesteten und freigegebenen Produkte der Organisation, die in den Zielmärkten an Kunden vertrieben werden können. Sie entsprechen den Anforderungen, die aus den Stakeholder-Needs in den „Feature-Sets“ als Gruppe spezifiziert wurden. Einzeln sind diese in den System-Anforderungen & Funktionen sowie den Qulitätsattributen und Einschränkungen (QA&C) definiert. . Passende und weiterführende…

Wissenslücken (Knowledge Gaps)

Produktentwicklungen beginnen heute sehr selten „auf der grünen Wiese“. Je nach Kompetenz der Organisation, sind gewisse Dinge bereits bekannt und können wiederverwendet werden. Alle unbekannten Dinge bezeichnet das P4-Framework als „Knowledge-Gaps“. Die Idee dahinter ist, dass eine Produktentwicklung als beendet betrachtet werden kann, wenn alle Knowledge-Gaps in nutzbares Wissen und Design-Entscheidungen verwandelt wurden. Knowledge-Gaps verbinden…